Allgäuer Käsesuppe

Zutaten:

60 g Butter
50 g Mehl
200 g grob geriebener Bergkäse (6-8 Monate alt)
½ l Rinderbrühe
½ l Milch
1 Eigelb
100 ml Sahne
Salz, Pfeffer, Muskat
3 Scheiben Weißbrot ( Würfel schneiden und in Butter hellbraun rösten)
Zubereitung:
Die Butter erhitzen, das Mehl beigeben und das Ganze 5 Minuten schwitzen lassen (nicht braun werden lassen).
Mit Brühe und Milch (alles auf einmal!) aufgießen und sofort mit einem Schneebesen glatt rühren. Das Ganze ca. 10 Min. köcheln lassen; dabei immer wieder umrühren.
Den Käse dazugeben und unter ständigem Rühren die Suppe so lange leicht kochen lassen, bis sie eine glatte Konsistenz hat.
Eigelb und Sahne miteinander verquirlen und unterrühren, wobei die Suppe nun nicht mehr kochen darf, weil sie ansonsten gerinnt und „ausflockt“. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Die gerösteten Brotwürfel erst kurz vor dem Servieren auf die Suppe streuen.

Tipp: Die Suppe kann mit fein geschnittenem Bärlauch und etwas geschlagener Sahne verfeinert werden.

Mit den besten Grüßen an den Dorfladen Niedersonthofen
Küchenmeister und Kochbuchautor
Ortwin Adam

Das Rezept und viele andere finden Sie im „Allgäuer Käse-Küche“ von Ortwin Adam. Das Buch ist auch in unserem Dorfladen erhältlich.

Kommentare sind deaktiviert.